Verein der Gartenfreunde Süd-Lehe e.V.
Verein der Gartenfreunde Süd-Lehe e.V.

Ehrenamtliche Helfer im Verein

 

Die ehrenamtlichen Aufgaben eines Wegewarts

 

Als Wegewarte unterstützen wir den Vorstand in erster Linie bei der Gemeinschaftsarbeit. In Vorbereitung darauf treffen wir uns mit dem Vorstand und besprechen, welche Aufgaben zu erledigen sind. Während der Arbeit achten wir darauf, dass die abgesprochenen Arbeiten von den Vereinsmitgliedern erledigt werden oder kümmern uns um auftretende Probleme.

 

Doch nicht nur die Gemeinschaftsarbeit gehört zu unseren Aufgaben. Jeder Wegewart hat einen bestimmten Bereich, für den er zuständig ist. Wir schauen uns in diesem Bereich regelmäßig an, ob alles in Ordnung ist. Falls einmal Handlungsbedarf besteht, so kümmern wir uns ebenfalls darum. Hat ein Gartenfreund einmal Probleme, Fragen oder Anregungen, so kann er sich jederzeit an seinen Wegewart wenden.

 

Wir bilden praktisch das Bindeglied zwischen den Gartenbesitzern und dem Vorstand.

 

Die ehrenamtlichen Aufgaben eines Fachberaters

 

Als Fachberater leisten wir einen wichtigen Beitrag zu unserem gemeinschaftlichen Vereinsleben. Wir wollen aber nicht nur als Fachberater benannt werden, wir möchten unser Wissen und Erfahrungen gerne an die Gartenfreunde weiter geben.

 

Neben den allgemein üblichen Fragen zur Auswahl, Pflege und Schnitt von Pflanzen, stehen wir auch im Bereich der Gartengestaltung zur Verfügung. Im Rahmen unserer Beratungsleistung achten wir dabei auch auf die vorgeschriebenen Rahmenbedingungen, welche zu einem Kleingarten gehören und geben ggf. alternative Tipps.

 

Auch Fachberater sind nur Menschen und können nicht immer alles wissen. Doch damit wir unser Wissen erweitern, lassen wir uns durch den Landesverband regelmäßig schulen und weiterbilden.

 

Die ehrenamtlichen Aufgaben eines Wertermittlers

 

Die Wertermittler ermitteln den Wert eines Gartens, wann immer ein Pächterwechsel ansteht. Dies erfolgt nach den Wertermittlungs-Richtlinien des Bezirksverbands Bremerhaven/Landesverband Bremen der Kleingärtner e.V. und wird in einem Protokoll dokumentiert, welches der neue Pächter bei der Übernahme des Gartens erhält. Selbstverständlich werden neue Wertermittler zunächst geschult, damit sie lernen, wie die Wertermittlung funktioniert.

 

 

Die ehrenamtlichen Aufgaben eines Wasserwarts

 

Der Wasserwart kümmert sich um die Wasserversorgung innerhalb des kolonieeigenen Wassernetzes der Kleingartenanlagen.

Diese beinhaltet das an- und abstellen des Wasser zur Gartensaison bzw. deren Ende. Das kontrollieren der Wasseruhren, sowie das Ablesen deren Zählerstände, die dann dem Vorstand mitgeteilt werden. Des Weiteren werden kleiner Reparaturen an der Leitungen durchgeführt, sodass kein größerer Wasserschwund dadurch entsteht. Hat ein Gartenfreund einmal Probleme, Fragen oder Anregungen, so kann er sich jederzeit an seinen Wasserwart wenden.

 

Die ehrenamtlichen Aufgaben des Festausschuss

 

Zu einem erfolgreichen Fest gehört eine intensive und langfristige Vorbereitung. Manche Feste muss man bereits ein Jahr im Voraus planen und mit den Vorbereitungen beginnen, während andere nicht ganz so zeitintensiv sind. Dennoch haben wir den Anspruch, bei jedem Fest das Beste für die Gartenfreunde zu machen. Damit der Vorstand hierbei entlastet wird, unterstützen wir diesen als Festausschuss bei der Planung, Organisation und Durchführung unserer gemeinsamen Vereinsfeste und Aktivitäten.

Allerdings sind wir auch auf die Unterstützung der Gartenfreunde angewiesen. Je nach Größe des Festes sind oft mehr fleißige Helfer gefragt, als uns zur Verfügung stehen.

 

Die ehrenamtliche Aufgaben eines Gerätewarts

 

Der Gerätewart des Kleingartenvereins, ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschafften betraut. Er sorgt auch für die Beschaffung von Treibstoff, dass die Motorisierten Hilfsmittel ausreichend mit Benzin versorgt sind. Die Neubeschaffung von Utensilien, werden mit dem Vorstand erläutert.

 

 

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt